• 030 403 638 090
  • 0151 421 82 646

Der Leitfaden zum Widerrufsjoker!

Vonlegalsupport

Der Leitfaden zum Widerrufsjoker!

Der EuGH hat mit seinem Urteil vom 26.3.2020 eine weit verbreitete Formulierung in Verbraucherkreditverträgen als intransparent und somit rechtswidrig eingestuft. Wie aber kommt man in den Genuss im eigenen Kreditvertrag den besagten Widerrufsjoker ziehen zu können.

Der Vertrag sollte durch einen fachkundigen, erfahrenen Anwalt geprüft werden um absolut sich zu stellen, dass ein Widerruf von erfolg gekrönt sein wird. Dieser Service wird im Allgemeinen kostenlos angeboten.

Die entscheidende Formulierung in der Widerrufsinformation lautet: “Die Frist beginnt nach Abschluß des Vertrags, aber erst, nachdem der Darlehensnehmer alle Pflichtangaben nach § 492 (2) BGB erhalten hat.

Jeder weitere Schritt ist aber mit anwaltlichen Kosten und gegebenenfalls Gerichtskosten verbunden. Pauschal lässt sich an dieser Stelle nichts zu den konkreten Kosten sagen, da sie von vielerlei Kriterien abhängen, unter anderem der Kreditsumme, den bereits geleisteten Zinsen und Tilgungen, sowie dem Verlauf des eventuell anhängigen Rechsstreites.

Hier empfiehlt sich die Deckung der Kosten durch eine geeignete Rechtsschutzversicherung. Viele Rechtsschutzversicherer haben zwar in der Zwischenzeit den Widerruf von Krediten aus ihrem Leistungskatalog gestrichen. Das sollte den Widerrufswilligen nicht vom Weg zu seinem guten Recht abbringen, da weitere Optionen zur Verfügung stehen.

Tritt keine Rechtsschutzversicherung für den Widerruf ein, besteht die Möglichkeit einen Prozessfinanzierer hinzuzuziehen. Prozessfinanzierer gehen für alle Kosten des Verfahrens in Vorleistung, so dass dem Kläger während des Verfahrens keinerlei Kosten entstehen. Erst im Erfolgsfall wird ein Honorar fällig, dass sich zudem an der Höhe der Ersparnis für den Kreditnehmer orientiert.

Im Vorfeld des Widerrufs ist es von Vorteil, die Modalitäten der Anschlußfinanzierung bereits geklärt zu haben. Es gibt einige Banken, die ihren Kunden nach der Ziehung des Widerrufsjokers keine Umschuldung anbieten. Daher ist es angeraten schon bei der Planung des Vorgehens mit ihrem Rechtsbeistand auf das nötige Augenmaß zu achten.

Mit dem nötigen Willen zur Kompromißbereitschaft des Kreditnehmers, vorausgesetzt das kreditgebende Institut gehört nicht zu denjenigen, die es grundsätzlich auf ein Gerichtsverfahren hinauslaufen lassen, kann ein langwieriger Rechtsstreit vermieden werden.

Der Widerrufsjoker bietet dem Verbrauchern mit einem Kreditvertrag, der nach dem 11.06.2010 abgeschlossen wurde, eine sehr gute Chance viel Geld zu sparen. Für Verträge, die ab besagtem 11.06.2010 bis zum 21.03.2016 abgeschlossen wurden, gilt in der Tat ein ewiges Widerrufsrecht. 

Verträge, die seit dem 21.03.2016 geschlossen wurden, haben nur noch eine Widerrufsfrist von einem Jahr und 14 Tagen. Verträge, die zwischen dem 02.11.2002 und 10.06.2010 geschlossen wurden, konnten nur bis zum 21.06.2016 widerrufen werden. Für alle Verträge ab dem 02.11.2002 gilt außerdem ein ewiges Widerrufsrecht, wenn gar nicht belehrt wurde.

Der Kunde sollte sich in keinem Fall abschrecken lassen von möglichen Drohgebärden seines Kreditinstitutes, stattdessen den Service eines kostenlosen Beratungsgespräches in Anspruch nehmen.

Rechtsanwalt von der Kanzlei schutte.legal vertritt ihre Interesen bundesweit, und steht für weiterführende Rechsstreitigkeiten als erfahrener Prozessanwalt zu Verfügung

Über den Autor

legalsupport administrator