• 030 403 638 090
  • 0151 421 82 646

Wohnmobile manipuliert!

Vonlegalsupport

Wohnmobile manipuliert!

200.000 Wohnmobile

Auch Wohnmobile werden in großer Zahl manipuliert. Für etwa 200.000 Wohnmobile stellt der Fiat Ducato die Basis dar, auf der zahlreiche Hersteller dann das eigentliche Wohnmobil montieren. Der Motor des Fiat Ducato ist jetzt erstmalig vor Gericht wegen verbauter illegaler Abschalteinrichtung als schadenersatzpflichtig eingestuft worden. Die Motorsteuerung stellt nach 22 Minuten schlicht die Abgasreinigung ein, und als Resultat ergeben sich Emissionen von Stickoxid in vielfacher Höhe des erlaubten Wertes. Verschiedene Untersuchungen sprechen vom 7fachen bis hin zum 20fachen.

Prüfdauer

Es wird ganz und gar plump mit der Prüfdauer des Vorgangs zur Ermittlung der Emissionen kalkuliert. Dieser dauert in der Regel etwa 20 Minuten, nach 22 Minuten schaltet der Motor dann die Abgasreinigung ab. Hatte man bei Volkswagen noch quasi intelligente Mechanismen in die Software implementiert, die Lenkwinkel erkannten und in Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur zumindest in Teilen der Betriebsdauer die Abgasreinigung durchführten, so wird beim Fiat Ducato kurze Zeit nach der Motorzündung gänzlich auf Abgasrückführung verzichtet.

Wohnmobile manipuliert

Angesichts der Tatsache, dass Wohnmobile nicht gerade zur kurzen Fahrt zum Einkaufen genutzt werden, sondern ganz im Gegenteil für besonders weite Fahrten ins Urlaubsparadies. Da wird eine Fahrt an die Algarve, die im Interesse der Ankunft am Ziel, in drei Abschnitten absolviert wird, zum spektakulären Stickoxid-Ereignis. Überschlagsmäßig steht während der Fahrt die Abgasreinigung für weniger als 4% der Strecke zur Verfügung. Zugegebenermaßen ein Extrembeispiel, für Wohnmobile aber wohl auch nicht auszuschließen.

Kraftfahrtbundesamt

Wieder fällt das Kraftfahrtbundesamt in diesem Zusammenhang negativ auf. Dort ist seit 2016 bekannt, dass Motoren von FCA (Fiat Chrysler Automobiles, heute Stellantis) beider Abgasreinigung auffällig sind. Unternommen wurde dennoch bis heute nichts. Interessanterweise auch mit dem Hinweis darauf, dass italienische Behörden im Zusammenhang mit italienischen Autos deutsche Behörden für nicht zuständig halten. Interessant zu wissen, dass der gleiche Zusammenhang mit amerikanischen Behörden nicht so gesehen wird. Dort verglich sich FCA mit umfangreichen Zahlungen.

schutte.legal

Torsten Schutte von schutte.legal ist von Beginn der Dieselkrise als erfahrener Prozessanwalt dabei. Er empfiehlt den Besitzern von Wohnmobilen auf Fiat Ducato-Basis sowohl der Euro5 als auch der Euro6-Norm, ihre Ansprüche auf Schadenersatz prüfen zulassen.

Über den Autor

legalsupport administrator