• 030 403 638 090
  • 0151 421 82 646

Eine kleine Erinnerung…

Vonlegalsupport

Eine kleine Erinnerung…

Sechszylinder-Dieselmotor

Das Landgericht Nürnberg-Fürth bestätigt beim Sechszylinder-Dieselmotor des Typs EA897 die vorsätzliche sittenwidrige Schädigung nach § 826 BGB. Ein geschädigter Dieselfahrer wird für sein gebrauchtes Fahrzeug, einen Audi-Sechszylinder A7 3.0 TDI mit dem Skandalmotor EA897 und der Abgasnorm Euro 5, entschädigt.

Landgericht Nürnberg-Fürth

Das Landgericht Nürnberg-Fürth (Urteil vom 24.02.2021, Az.: 4 O 4179/20) verurteilt die Audi AG für einen Audi A7 Sportback 3.0 TDI mit sechs Zylinder-V-Motor, bekannt als Motortyp EA 897 mit der Abgasnorm Euro 5, rund 30.000 Euro zuzüglich Zinsen an den Besitzer zu zahlen.

Rückruf

Der verpflichtende Rückruf 23X6 für diesen Motortyp datiert zwar schon auf den Januar 2020 zurück, aber auf dieser Basis abgeschlossene Schadenersatz-Verfahren dauern in der Regel ihre Zeit. Ein Fortschritt war der Rücckruf auf jeden Fall, gab es doch vorher nur eine freiwillige Servicemaßnahme 23Z2.

Modelle

Betroffene Modelle sind die in erster Linie Fahrzeuge von Audi der Typen, A4, A5, A6, A7 und A8 sowie Q5 und Q7. Die Liste erregt schon auf den ersten Blick den Verdacht, dass es von Audi praktisch nur betroffene Fahrzeuge gibt. Darüberhinaus wurde der Motor auch in Fahrzeugen von Volkswagen und Porsche verbaut, bei Porsche hauptsächlich im Panamera und Macan, bei Volkswagen im Amarok und Phaeton.

Dieselskandal

Die Kernbotschaft, die vom Nürnberger Landgericht hier noch einmal ganz klar unterstrichen wurde, heißt, dass erstens der Dieselskandal mitnichten aufgearbeitet oder gar beendet ist, und, zweitens, dass eine sehr große Anzahl von Fahrzeugen mit 3,0 Liter-Sechszylindern zum Dieselskandal gehören. Den Besitzern dieser Fahrzeuge, um es mit klaren Worten auszudrücken, steht Schadenersatz zu.

Eine kleine Erinnerung…

…nur deswegen, weil von der versammelten Bertretern der Automobil-hersteller nur zu gerne der Eindruck erweckt wird, dass die Abgas-problematik Teil der Vergangenheit. Das ist ganz entschieden nicht der Fall, nachdem Auslöser in Form ddes EA 189 kommen immer mehr Motortypen erfolgreich vor Gericht, erfolgreich für die geschädigten Besitzer. Manchmal braucht es dafür eine kleine Erinnerung.

schutte.

Rechtsanwalt Torsten Schutte von der Kanzlei schutte. (vormals schutte.legal) kämpft von Beginn der Dieselkrise an für die Rechte geschädigter Verbraucher. Torsten Schutte rät prüfen zu lassen, ob ihr Fahrzeug ebenfalls eine an der Abgasreinigung manipulierten Motor beinhaltet. Als erfahrener Prozessanwalt vertritt er ihre Interessen bundesweit.

Über den Autor

legalsupport administrator