• 030 403 638 090
  • 0151 421 82 646

Das Thermofenster ist auch bei Subaru illegal!

Vonlegalsupport

Das Thermofenster ist auch bei Subaru illegal!

Der Vorgang ist nicht einmal neu, da bereits vom 20.05.2020, keineswegs überraschend, da schon x-mal vorgekommen, insgesamt ein trister Langweiler. Drei Wochen nachdem die Generalanwältin Sharpston am Europäischen Gerichtshof Abschalteinrichtungen in der Abgasreinigung von Dieselfahrzeugen als illegal bezeichnet hat, gibt das Kraftfahrtbundesamt einen verpflichtenden Rückruf für verschiedene Modelle von Subaru heraus.

Im westen nichts Neues, im fernen Osten desgleichen.

Interessant wird die Sache erst dadurch, dass man offensichtlich auch bei Subaru das Thermofenster für legal hält. Eine Vorrichtung, die nur an mitteleuropäischen Sommertagen ihre volle Funktion erfüllt, kann schon per definitionem nicht legal sein, selbst wenn man den Ausführungen der Generalanwältin des EuGH nicht allzu viel Gewicht beimisst.

Das Thermofenster dient, so wie die Prüfstandserkennung von Volkswagen, der Kosteneinsparung, da man auf eine ausreichend dimensionierte Abgasrückführung verzichten kann. Ohne hier erneut näher auf die Einzelheiten einzugehen, neueste Dieselmodelle beweisen, dass die technischen Probleme lösbar sind, und das “Thermofenster” eine Ausrede.

Der Verfasser der Zeilen erlaubt es sich, sich selbst vom 28. Januar des Jahres zu zitieren, vor allem, weil sich an der Botschaft nichts geändert hat: “Rechtsanwalt Schutte ist der Ansicht, dass ob vorgetäuschter Bauteilschutz, Thermofenster oder “Schummelsoftware”, die dem arglosen Käufer eines Dieselfahrzeuges nicht bekannt gemacht wurden, vorsätzliche Täuschung sind, und somit zu entschädigen.”

Über den Autor

legalsupport administrator