• 030 403 638 090
  • 0151 421 82 646

Auch der High Court of Justice verurteilt Volkswagen!

Vonlegalsupport

Auch der High Court of Justice verurteilt Volkswagen!

Auch in Großbritannien läuft eine Sammelklage gegen die Volkswagen AG wegen der breit angelegten Manipulation an der Abgasreinigung von Dieselfahrzeugen. 91.000 Besitzer betroffener Fahrzeuge mit dem Motorentyp EA 189 sind dort eingeschrieben.

Nun ist ein erstes Urteil (Az.: 2019 EWHC 783 QB ) am 06.04.2020 ergangen. Es wird festgestellt, dass VW illegale Abschalteinrichtungen verbaut hat, sogenannte “Defeat Devices”. Das Urteil gehört aber zu den Vorabentscheidungen. Es wird weitere Verhandlungen geben, da im jetzigen Urteil keine Entscheidungen über die Haftung oder die Verursachung des Schadens getroffen wurden.

Laut eines Konzernsprechers bleibt Volkswagen bei der Aussage, dass den Klägern kein Schaden entstanden sei. Das kann man angesichts des bisherigen Verlaufs der Rechtsstreitigkeiten um Schadenersatz mindestens als konsequent bezeichnen.

Weltweit sind 11 Millionen Fahrzeuge mit dem Motorentyp EA 189 ausgeliefert worden, über 30 Milliarden Euro an Kosten für VW entstanden. Die Aufarbeitung der Affäre wird noch weitere Jahre dauern.

Rechtsanwalt Torsten Schutte sieht auch dieses erste Urteil in Großbritannien als weiteren Ansporn im Kampf für finanzielle Gerechtigkeit von geschädigten Verbrauchern.

Über den Autor

legalsupport administrator