• 030 403 638 090
  • 0151 421 82 646

schutte.legal und der VDA

Vonlegalsupport

schutte.legal und der VDA

haben nichts gemeinsam. Einmal mehr deutlich wird das, wenn man sich die letzte Pressemitteilung des Verbands der Automobilindustrie zum EuGH Urteil vom 17.12.2020 anschaut, in denen die “Klarstellungen (…) begrüßt” werden (https://www.vda.de/de/presse/Pressemeldungen/201217-VDA-zum-heutigen-Urteil-des-EuGH-zur-Abgas-Software.html). Es wird dort allerdings auch frei behauptet:

“Das Urteil bestätigt, was wir seit fünf Jahren wissen: Die Verbesserung des Emissionsverhaltens auf dem Prüfstand ist unzulässig. Und das wird auch nicht mehr gemacht.“

Dass das offensichtlich unwahr ist, zeigt eine (nicht ansatzweise abschließende) Palette von Urteilen gegen eben diese Industrie, die dieser nicht wirtschaftliche Verein, dessen Zweck nicht auf einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb gerichtet sein darf, mit einer lachhaften Rhetorik schützt:

LG Düsseldorf, Urteil vom 31. Juli 2019 – 7 O 166/18 – Update auf EA 189 = unzulässige Abschalteinrichtung

OLG Düsseldorf, Urteil vom 30. Januar 2020 – I-13 U 81/19 – Porsche und AUDI verurteilt für Kauf 2016

LG Ellwangen, Beweis- und Hinweisbeschluss vom 27.10.2020 – 3 O 254/20 – Chefentwickler von Volkswagen soll vernommen werden. Thema u.a.: sollte die Abgasrückführung bereits bei üblichen Außentemperaturen eingeschränkt arbeiten, wird von einer unzulässigen Abschalteinrichtung ausgegangen. Betroffener Motor: EA 288 – das ist Nachfolgemotor EA 189

Entgegen der Internetkampagne von der Volkswagen AG werden derzeit mehr und mehr Urteile gegen die Volkswagen AG im Hinblick auf den EA288 gesprochen, in denen Volkswagen AG wegen sittenwidriger Schädigung verurteilt wird.

Nichts gelernt im Jahre 2015 könnte man sagen. Von Daimler hört man nur etwas darüber, dass man die Anwälte der geschädigten Verbraucher kritisiert, weil die Daimler verklagen. Ja. Der Beruf des Rechtsanwalts ist eigentlich nicht existent. Wie Stickoxid.

Rechtsanwalt Torsten Schutte und sein Team von schutte.legal sind erfahren im Umgang mit dieser “Industrie”, die angeblich der Schlüssel zu irgendwas sein soll. Rechtsanwalt Torsten Schutte ist im Abgasskandal einer der führenden Prozessanwälte, der mit seinen Mandanten auf Augenhöhe mit Großkanzleien und Gerichten agiert. Klagen Sie und holen Sie sich Schadensersatzansprüche zurück.

Über den Autor

legalsupport administrator