• 030 403 638 090
  • 0151 421 82 646

Bosch offenbar tief in Abgasskandal verstrickt

VonWebmaster

Bosch offenbar tief in Abgasskandal verstrickt

Bosch offenbar tief in Abgasskandal verstrickt.

Die Firma Bosch ist offenbar tiefer in den VW-Abgasskandal involviert, als bislang bekannt.
Aus einem E-Mail-Schriftverkehr zwischen Bosch und VW geht hervor, dass die Manipulationssoftware, die 2015 den Skandal auslöste, bereits Jahre vorher programmiert wurde.

Des Weiteren soll Bosch dabei geholfen haben die Software vor den Behörden zu verstecken.
In den E-Mails beschrieb etwa ein VW-Manager, dass die Software so gestaltet sein soll, dass sie nicht erwischt würden und auch Wettbewerber sie Software nicht entdecken können sollten.

Nach Vorstellung der Softwareentwicklung sollten die Funktion der Software, die die Erkennung von Abgastest ermöglicht, nicht in der offiziellen Dokumentation
( Beschreibung über Funktionen etc.) erscheinen.
Aus weiteren E-Mails geht hervor, dass Mitarbeiter Probleme mit dieser Heimlichtuerei hatten und die Manipulation der Dokumentation hinterfragt haben. Trotzdem wurde die Softwareentwicklung vorangetrieben und in weiteren E-Mails ganz offen als “Zykluserkennung” beschrieben – also ein Programm das Abgastest heimlich erkennen kann.

Im Jahr 2009 bekamen Bosch-Mitarbeiter Bedenken und wiesen ihre Kollegen bei VW darauf hin, dass der Einsatz einer solchen Software nicht gesetzeskonform sei.
In dem Zusammenhang soll VW angewiesen worden sein, die alleinige rechtliche Verantwortung zu tragen. Trotz der Weigerung durch VW, beschloss Bosch die Software auszuliefern.

Betroffen im Abgasskandal?
Lassen Sie sich nicht beirren und nehmen Sie rechtliche Hilfe in Anspruch. Klagen Sie mit einem erfahrenen Prozess- und Fachanwalt für Verkehrsrecht Ihr Recht ein.
Melden Sie sich unverbindlich bei uns.

schutte.legal setzt sich deutschlandweit für Sie ein und klärt mit Ihnen die nötigen Schritte.

Quellen:

Wirtschafts Woche

Über den Autor

Webmaster administrator