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Rechtsanwalt Schutte behauptet von Anfang an: Update ist ein geschicktes Täuschungsmanöver!

VonWebmaster

Rechtsanwalt Schutte behauptet von Anfang an: Update ist ein geschicktes Täuschungsmanöver!

Rechtsanwalt Schutte behauptet von Anfang an: Update ist ein geschicktes Täuschungsmanöver!

Diese Behauptung wird durch die neuste Untersuchung der Deutschen Umwelthilfe deutlich untermauert. Getestet wurden, jeweils vor und nach Durchführung des Updates, drei Autos des Herstellers Volkswagen. 

Das Ergebnis nach dem Update ist wenig zufrieden stellend. Auch wenn bei sommerlichen Temperaturen der Stickoxidwert um durchschnittlich 30 Prozent gesenkt werden konnte, lagen die gemessenen Werte immer noch weit über dem Grenzwert.

Die drei getesteten Autos haben jeweils die Klasse Euro 5. Der Grenzwert für Fahrzeuge dieser Klasse liegt bei 180 mg/km.

Ein getesteter VW Golf VI Variant 1.6 TDI zeigte vor dem Update einen Stickoxidwert von 964 mg/km. Nach erfolgreichem Aufspielen des Updates lag der Wert bei Außentemperaturen von bis zu +10 Grad Celsius immer noch bei 602 mg/km. Somit wird der Grenzwert um mehr als das Dreifache überschritten.

Die Testergebnisse zeigen, dass die bislang vom Bundesverkehrsministerium angeordneten Software-Updates nicht dazu beitragen werden, die hohe Stickoxidbelastung in der Luft zu verringern.

Im Gegensatz zu den Fahrzeugen mit Software-Update zeigen Autos, die mit einer wirksamen Hardware (SCR-Katalysator) nachgerüstet wurden, einen deutlich verringerten Stickoxidausstoß. Gemessene Werte liegen zum Teil deutlich unter dem Grenzwert.

Rechtsanwalt Torsten Schutte dazu:
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Quellen:

Heise Online
Deutsche Umwelthilfe

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