• 030 403 638 090
  • 0151 421 82 646

Abgasskandal erwischt Daimler mit voller Wucht – Nehmen Sie rechtliche Hilfe in Anspruch

VonWebmaster

Abgasskandal erwischt Daimler mit voller Wucht – Nehmen Sie rechtliche Hilfe in Anspruch

Der Abgasskandal erwischt Daimler mit voller Wucht. Wie bereits berichtet, muss der Konzern in Deutschland ca. 240000 Fahrzeuge zurückrufen. Europaweit sind ca. 774000 Fahrzeuge betroffen.

Daimler muss diesem Zwangsrückruf nachkommen, da illegale Abschalteinrichtungen verbaut worden sein sollen, die die Abgasreinigung im Normalbetrieb reduzieren und somit zu einem erhöhten CO2 Ausstoß im Straßenverkehr führen.

Warum Daimler erst drei Jahre nach dem Dieselskandal bei VW in den Fokus rückt ist nicht klar. In letzter Zeit wurden der Staatsanwaltschaft Stuttgart neue Details bekannt. Auch Tests des Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) erhärteten den Verdacht, worauf der verpflichtende Rückruf erlassen wurde.

Neben dem bereits zurückgerufenen Modell Vito, sind nun auch Modelle der C-Klasse (220d) und der GLC-Klasse (220d) betroffen.
Kunden mit eben diesen Modellen sollen durch Daimler schriftlich benachrichtigt werden. Laut dem Konzern wird in dem Schreiben um eine Terminvereinbarung für eine Werkstatttermin gebeten. Durch ein Softwareupdate soll der Stickoxid Ausstoß reduziert werden.

Fraglich ist, ob es bei den genannten Modellen bleibt. Es ist nicht auszuschließen das weitere Modelle folgen. Auch in den USA geht die Justiz der Frage nach, ob Daimler wissentlich die US-Behörden getäuscht hat.

Lassen Sie nicht zu, dass die rechtlichen Folgen auf Ihrem Rücken ausgetragen werden. Nehmen Sie rechtliche Hilfe in Anspruch. Melden Sie sich unverbindlich bei uns. schutte.legal setzt sich für Sie ein und klärt mit Ihnen die nötigen Schritte.

Quellen:

Süddeutsche Zeitung

Über den Autor

Webmaster administrator