• 030 403 638 090
  • 0151 421 82 646

Dieselskandal bei Daimler weitet sich aus

VonWebmaster

Dieselskandal bei Daimler weitet sich aus

Der Dieselskandal bei Daimler weitet sich aus. Nachdem das Kraftfahrtbundesamt (KBA) mit Bescheid vom 23.05.2018 einen verpflichtenden Rückruf für den Mercedes Vito 1.6 Liter Diesel Euro 6 angeordnet hat, sollen laut Medienberichten in fünf weiteren Daimler-Modellen unzulässige Abschaltfunktionen festgestellt worden sein.

Die Software-Manipulationen sollen in den neuen Diesel-Modellen (Euro 6) zum Einsatz kommen. Somit wären ungefähr eine Million Fahrzeuge betroffen sein.

Schon Ende Mai berichtete der Spiegel, dass auf Daimler ein Rückruf von mehr als 600.000 Dieselfahrzeuge durch das KBA zukommen könnte. Betroffen sollen Modelle der C und G-Klasse sein. In diesen Fällen sollen unzulässige Abschalteinrichtungen zur Manipulation des Abgassystems zum Einsazt gekommen sein.

Daimler weist jegliche Vorwürfe zurück und erklärte zudem eine vollumfängliche und transparente Zusammenarbeit mit KBA und dem Bundesverkehrsministerium.

Update:

Daimler muss in Deutschland ca. 240.000 Fahrzeuge zurückrufen.

Quellen

Spiegel Online

Über den Autor

Webmaster administrator